Vaude

Verantwortung für Mensch und Natur
Als modernes Familien-Unternehmen und umweltfreundlicher Outdoor-Ausrüster nimmt VAUDE seine Verantwortung für Mensch und Natur sehr ernst. Das Tettnanger Unternehmen ist seit fast 50 Jahren im Outdoor und Bergsport-​Business und setzt immer wieder neue Standards für nachhaltiges Wirtschaften, umweltfreundliche Produktinnovationen und faire Produktionsbedingungen. Seit 2001 arbeitet VAUDE bereits mit dem strengen Umweltstandard bluesign®, der die gesamte textile Wertschöpfungskette kontrolliert. Außerdem wurde VAUDE als erstes Outdoor-Unternehmen nach EMAS öko-zertifiziert. VAUDE und Sympatex verbindet eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft.

Höchste Ansprüche an nachhaltige und faire Produktion
VAUDE entwickelt seine Produkte mit einem hohen Anspruch an Nachhaltigkeit, um sicherzustellen, dass der Fußabdruck, den es mit der Entwicklung und der Produktion hinterlässt, möglichst gering bleibt. Jedes einzelne Produkt, das das Unternehmen entwickelt, soll eine klare Weiterentwicklung in funktionalem, ökonomischem und ökologischem Sinn sein, sonst verliert es seine Berechtigung. Und was passiert am Ende des Produktlebens? VAUDE teilt die gleiche Philosophie wie Sympatex: Das Unternehmen macht sich bereits in der Designphase Gedanken darüber, wie ein Produkt oder seine Komponenten am Ende des Produktlebenszyklus in eine weitere Verwendung oder bestenfalls in einen Kreislauf zurückgeführt werden kann.

Starke und nachhaltige Materialien
Bei vielen wasserdichten VAUDE Modellen kommt die 100% recycelte Sympatex Membran zum Einsatz. Die ökologische Alternative bei Membranen ist PTFE- und PFC-frei, sie besteht aus gesundheitlich und ökologisch unbedenklichem Polyether/ester und ist Oeko-Tex Standard 100 sowie nach dem bluesign® System zertifiziert. Kombiniert mit 100% recycelten Futterstoffen verwendet VAUDE somit für die gesamte Schuh-Kollektion Sympatex-Laminate aus vollständig recycelten Materialien. Darüber hinaus wird sie mit einer fluorcarbonfreien DWR (durable water repellent) ausgerüstet, welche speziell von Sympatex in Zusammenarbeit mit dem Partner Rudolf Chemie entwickelt wurde.

Nachhaltige Schuhe von Vaude

Vaude
Vaude

Men’s TRK Skarvan Mid STX

  • Robuster Stiefel zum Trekken und Wandern
  • Recycelte Materialien
  • Aus zertifiziertem Terracare® Leder aus Deutschland
Vaude
Vaude

Men’s Minaki II STX

  • Halbhoher, warmer Winter-Bikeschuh
  • Griffige Profilsohle und praktischer BOA- Schnellverschluss
  • Kompatibel mit Klick-Pedalen
Vaude
Vaude

Men’s UBN Kiruna II Mid STX

  • Wetterfester Herren-Winterschuh aus zertifiziertem Terracare® Leder
  • Wasser- und schmutzabweisend
  • Herausnehmbare Sohle
  • Umweltfreundlich hergestellt

Blogbeitrag zum Partner

“Wir betrachten den gesamten Produktlebenszyklus”

Interview mit Oliver Korden, Head of Footwear bei VAUDE, über Nachhaltigkeit bei Outdoor-​Produkten.

Hier geht´s zum Blogbeitrag