Ein Unternehmensmodell mit integrierter Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt

Ein Unternehmensmodell mit integrierter Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt

München / Unterföhring, 13. November 2018 – Die Sympatex Technologies GmbH erhält als eines der ersten deutschen Unternehmen der Textilindustrie das international renommierte Gütesiegel für überdurchschnittliche Unternehmensführung im Sinne eines ganzheitlichen, über die Unternehmensgrenzen hinausgehenden Gesellschaftsinteresses.

B-Corp steht für ein Unternehmenskonzept, welches nicht alleine die Maxime der Profitmaximierung verfolgt, sondern sich gleichermaßen der Transparenz, dem Umweltschutz sowie der sozialen Verantwortung verschreibt. In der Outdoorindustrie ist Patagonia bereits seit Jahren eines der bekanntesten Mitglieder, die sich dieser Bewegung angeschlossen haben.

Nach einem ausführlichen, mehrstufigen Auditprozess durch die US-Agentur B-Lab wurde Sympatex Technologies jetzt offiziell als B-Corp zertifiziert. Eine formale Änderung der Unternehmensstatuten, nach welchen Sympatex künftig nicht mehr nur seinem Shareholder bzw. den Kunden verpflichtet ist, sondern das Wohl aller „Stakeholder“ wie etwa den Mitarbeitern, der Umwelt sowie der Gesellschaft ausgewogen bei allen Entscheidungen zu berücksichtigen ist, ist bereits erfolgt. Ausdrückliches Unternehmensziel der Gesellschaft ist es demnach, mit ihrer Geschäftstätigkeit neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch eine erheblich positive Wirkung auf das Gemeinwohl sowie auf die Umwelt zu erzielen.

„Offizielles Mitglied und Teil der weltweit wachsenden B-Corp Community zu sein, bedeutet für uns nicht nur eine große Auszeichnung. Wir möchten auch in Zeiten, in denen immer häufiger der Ruf nach „ich zuerst“ laut wird, ein Zeichen setzen, dass wir als Wirtschaftsunternehmen unsere Verantwortung für das gesellschaftliche und ökologische Gesamtsystem anerkennen und es nicht nur für unsere eigenen Interessen missbrauchen dürfen“, erklärt Dr. Rüdiger Fox, CEO Sympatex Technologies. „Es ist allerdings für uns erst der Anfang, denn wir werden unser Engagement insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeit in der Textilindustrie noch weiter ausbauen. Die Zertifizierung zeigt uns auf, wo wir aktuell stehen und wo weiteres proaktives Handeln noch hilfreich ist, um unsere Rolle auch im gesellschaftlichen Gesamtsystem verantwortungsvoll zu erfüllen“, ergänzt Fox.

Über B-Corp zertifizierte Unternehmen

B Corp-zertifizierte Unternehmen führen eine globale Bewegung von Unternehmern an, die ihre Geschäftstätigkeit als positive Kraft nutzen. Sie erfüllen höchste Standards ganzheitlicher gesellschaftlicher und umwelttechnischer Entwicklung, Transparenz und Verantwortlichkeit und streben danach, die Macht ihrer Unternehmen zur Lösung gesellschaftlicher und Umweltprobleme zu nutzen. Es gibt mehr als 2.000 B Corp-zertifizierte Unternehmen in über 130 Branchen und 50 Ländern mit einem gemeinsamen Ziel – wirtschaftlichen Erfolg neu zu definieren.

Guaranteed Green – The Sympatex climate-neutral and recyclable membrane

Als einer der weltweit führenden Anbieter ist Sympatex® seit 1986 Synonym für Hightech-Funktionsmaterialien in Bekleidung, Schuhen, Accessoires und technischen Anwendungsbereichen. Sympatex entwickelt, produziert und vertreibt gemeinsam mit ausgewählten Partnern weltweit Membrane, Laminate und Funktionstextilien sowie Fertigfabrikate. Die Sympatex-Membran ist optimal atmungsaktiv, 100% wind- und wasserdicht sowie klimaregulierend. Sie ist zu 100 Prozent recycelbar, bluesign® approved und mit dem „Oeko-Tex-Standard-100“ Zertifikat ausgezeichnet. Zudem ist sie PTFE-frei und PFC-frei. Die Technologien und Prozesse basieren auf dem Prinzip von ökologischer Verantwortung und Nachhaltigkeit unter besonderer Berücksichtigung eines optimalen Carbon Footprints. Sympatex ist weltweit mit Verkaufsbüros und Niederlassungen vertreten. Weitere Informationen auf www.sympatex.com

 

PR Kontakt:

Sympatex Technologies GmbH
Sonja Zajontz
Feringastraße 7A
85774 Unterföhring
Mail sonja.zajontz@sympatex.com
T +49 (0)89 940058 300
www.sympatex.com

Pressebilder

Ansichtsgalerie (hochauflösende Bilder finden Sie unter Downloads)

Downloads

Die Pressemitteilung inklusive sämtlicher hochauflösender Pressebilder finden Sie hier zum Download.

Download