„Dopamine Dressing“ – was steckt hinter dem “gesunden” Fashion Trend 2021?

Mit diesem neuen Fashion-Trend ist gute Laune vorprogrammiert, denn beim „Dopamine Dressing“ wird auf Kleidung gesetzt, die Spaß macht, Farbe ins Leben bringt und angeblich sogar gut für die Gesundheit ist.

[ratings id="2057" results="true"]
(c) iStock-1176960553
Wenn die Laune im Keller ist, helfen knallige, helle Farben und exzentrische Muster dem Glück auf die Sprünge.

Beim “Dopamine Dressing” stimmt nicht nur die Ästhetik, sondern auch die Austrahlung, denn dieser neue Fashion-Trend 2021 steht einfach allen – und macht dabei sogar glücklich! Man könnte fast sagen, „Dopamine Dressing“ ist gut für die Gesundheit.

DON’T WORRY, BE HAPPY

Aber wie funktioniert die modisch induzierte Ausschüttung des Glückshormons Dopamin, also das sogenannte „Dopamine Dressing“ eigentlich? Kurze Antwort: Mit Kleidung, die einem Freude bereitet. Je bunter und knalliger, desto besser. Es gibt keinerlei Vorgaben: Erlaubt ist, was gefällt! Denn Studien beweisen: Wer leuchtende, helle Farben und Kleidung trägt, in der sie oder er sich rundum wohlfühlt, ist besser gelaunt. Daran ist der Neurotransmitter Dopamin schuld, der gemeinsam mit Serotonin zu den sogenannten „Glückshormonen“ gezählt wird.

Die Wirkung von Kleidung auf die eigene Psyche wurde bereits 2012 in einem Experiment von Hajo Adam und Adam Galinsky nachgewiesen. Die beiden Wissenschaftler ließen ihre StudienteilnehmerInnen einen weißen Mantel anziehen. Der einen Hälfte wurde erklärt, sie trage einen Arztkittel, der anderen teilte man mit, sie habe einen Malermantel an. Und siehe da: Die Personen im vermeintlichen Arztkittel wiesen automatisch mehr Selbstbewusstsein auf.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von AYAQ (@ayaq_mountain)

SOCIAL IMPACT

Diese “symbolische Bedeutung” von Kleidung, die sich auf einen selbst überträgt, wird ebenso von anderen bemerkt. Fühlen wir uns wohl in dem, was wir tragen, werden wir insgesamt positiver wahrgenommen. Denn wenn wir uns in Mode wohlfühlen, ändern sich auch unsere Haltung, Stimme und Mimik.

Und was macht die meisten Menschen glücklich? Richtig, bunte Farben! Denn knallige und helle Farben verbinden wir mit der Frühlingszeit, wenn uns nach kalten Wintermonaten endlich wieder die Sonne wärmt und die Natur in all ihrer Pracht erblüht. Mit strahlendem Gelb, leuchtendem Blau, sanftem Grün oder fröhlichem Lila kann man also super effektiv positive Vibes in den grauen Alltag bringen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von TOBE (@tobeouterwear)

HAPPINESS-BOOSTER

Mit einem farblichen Happiness-Booster verändern sich unsere Gefühle und unser Verhalten. Was daran liegt, dass wir Farben über die Augen in den Teil unseres Gehirns aufnehmen, in dem sich unsere Emotionen befinden. So haben auch andere Menschen etwas von dem Trend: Denn wenn man ein buntes Outfit trägt, sieht man sich selbst zwar nur im Spiegel, aber andere Menschen nehmen die Farben wahr und projizieren die gute Laune wiederum zurück. Eine Win-Win-Situation für alle!

Und in der aktuellen Krisenzeit ist die Steigerung unseres Dopamin-Haushaltes besonders bedeutend, weil wir einen kleinen Gute-Laune-Boost für die mentale Gesundheit wirklich mehr als gebrauchen können, nach einem Jahr Pandemie- und Lockdown-Chaos.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Lagoped (@lagoped_)

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von DC Snowboarding (@dc_snowboarding)

DOPAMINE-DRESSING: OUTDOOR EDITION

Ihr seid euch trotzdem noch unschlüssig, welche farbenfrohen Mode-Pieces euer Dopamin auch auf euren Outdoor-Abenteuern in Wallung bringen? Keine Sorge, wir haben für euch einige stylische Vorschläge herausgesucht, die dank starker Farben und Muster definitiv das Zeug zum Dopamin-Booster haben.

Denn auch nachhaltige Outdoor-Brands wie AYAQ, TOBE, LAGOPED oder ROTAUF haben den Trend zur Farbe erkannt und setzen auf leuchtend-bunte Styles und kreative Muster. Auch bei unseren Brandpartnern DC Shoes, ROSSIGNOL und FLY Racing erhält die nachhaltige Outerwear einen erfrischenden Farbanstrich.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Rossignol (@rossignol)

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von ROTAUF (@rotauf_radikalswissmade)

BUY LESS, CHOOSE WELL, MAKE IT LAST

Bevor Du aber in einen Kaufrausch verfällst, alle wieder-geöffneten Läden der Stadt stürmst und dein Kontostand gefährlich gegen Null geht, wirf einmal einen Blick in deinen Kleiderschrank. Meist haben wir sowieso zu viel ungetragene Kleidung und können geliebte Pieces einfach ganz neu miteinander kombinieren. Das boostet nicht nur die Laune nachhaltig, sondern auch die Umwelt – und deinen Geldbeutel.

Hier geht’s zum nachhaltigen DOPAMINE-SHOPPING:

TOBE Mono Suit

Lagoped Ski & Snowboard Jacke

Rossignol Atelier S Ride Free Jacke

DC Command Shell Jacke

FLY Racing Incline Jacke

Rotauf Tour Jacke

AYAQ Lonak Hardshell Jacke

Wie bewerten Sie diesen Beitrag?

Kommentare

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte beachten Sie unsere Community-Richtlinien

Auch interessant

Nachhaltige Regenjacken – finde das beste Modell!

Nie mehr kalte Hände – Hilfe bei Raynaud-Syndrom und empfindlichen Fingern

7 Outdoor Influencer, die man kennen sollte